Partnerschaft Migros-Gruppe (Migros) 2023

Der Migros-Genossenschafts-Bund MGB engagiert sich seit über 20 Jahren gemeinsam mit dem WWF für die Umwelt. Seit 2009 im Rahmen einer umfangreichen strategischen Partnerschaft, welche ambitionierte Ziele in den relevantesten Umweltthemen beinhaltet.

Damit der nachhaltige Konsum in der Schweiz gefördert sowie die Umweltperformance der Migros weiterhin verbessert werden können, haben der WWF und die Migros per 2023 die Zusammenarbeit auf die gesamte Unternehmensgruppe ausgeweitet. Neben gruppenübergreifenden Themen wie z.B. Klima oder entwaldungsfreien Lieferketten stehen auch Nachhaltigkeitssprints mit ausgewählten Unternehmen der Migros-Gruppe im Fokus.

Industrie
Detailhandel
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2023
1'000'000 - 3'000'000 CHF
Partner seit
Migros
Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

Mit dem Commitment zu der vom WWF mitbegründeten Science Based Targets Initiative im Jahr 2020 und mit der Setzung von wissenschaftsbasierten Zielen für das Klima hat die Migros einen wichtigen Impuls für unternehmerisches Klimaengagement in der Schweiz gesetzt. Seit dem Commitment zur SBTi arbeitet die Migros-Gruppe an der Formulierung von Detailzielen und Massnahmen, die dazu beitragen, die gemachten Versprechen einzulösen.

Das neu gruppenweite Reporting ist nicht mit den Vorjahren vergleichbar. Die Ziele wurden 2022 erstmals von SBTi validiert. Bis 2025 sollen dann alle Detailziele inklusive der konkreten Zielsetzung zu Netto-Null zum SBTI-Commitment auch von SBTi validiert sein und werden hier im Detail abgebildet.
Weiterhin hat sich die Migros-Gruppe zu qualitativen Zielen verpflichtet, die das SBTi Commitment ergänzen. So wurde zum Beispiel eine jährliche Offenlegung des Treibhausgasinventars vereinbart, die auf dem Webhub der Migros umgesetzt wird.

Reduktion Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 um 70%

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Treibhausgas Emissionen um 70% gegenüber 2019 zu reduzieren. Gemessen wird der CO2-Ausstoss in t CO2e. Geltungsbereich ist die Migros-Gruppe weltweit.

Aufgrund der Ausweitung des Scopes auf die Migros-Gruppe sind die Daten nicht mit den Vorjahreszahlen zu vergleichen.

Das Ziel wurde knapp verfehlt aufgrund von Kältemittel-Haverien in einer Genossenschaft. Das Problem ist erkannt und wird 2024 angegangen.

Zielwerte

Reduktion CO2-Treibhausgasemissionen (Scope 3, Kategorie 15) um 27.5% gegenüber 2019

Die Migros-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Emissionen der Migros Bank um 27.5% gegenüber 2019 zu reduzieren.

Die Berechnung der finanzierten Emissionen aus dem Kreditgeschäft und der durch die Migros Bank verwalteten Vermögen sind für 2023 nicht möglich. Die Erarbeitung der nötigen Datengrundlage findet 2024 statt und wird soweit möglich in die Offenlegung einfliessen. Weitere Informationen sind im Nachhaltigkeitsbericht der Migros Bank zu finden.

Reduktion der CO2-Treibhausgasemissionen (Scope 3, Kategorie 11) um 27.5% gegenüber 2019

Die Migros-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Emissionen der Nutzung der verkauften Produkte um 27.5% gegenüber 2019 zu reduzieren. Es ist ein linearer Absenkpfad gemäss dem wb2-Grad Szenario (2.5 Prozent pro Jahr von 2019 bis 2030).

Zielwerte

Reduktion der CO2-Treibhausgasemissionen (Scope 3, Kategorie 4) um 27.5% gegenüber 2019

Die Migros-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Emissionen von Upstream Warentransporten inkl. Flugtransport (Scope 3, Kat. 4) um 27.5% gegenüber 2019 zu reduzieren. Migros erarbeitet bis Ende Jahr konkrete Zwischenziele. Diese können für das Reporting 2024 ausgewiesen werden.

Reduktion CO2-Treibhausgasemissionen (Scope 3, Kategorie 1) gegenüber 2019

Die Migros-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2026 67% ihrer Lieferanten eigene SBT-Zielsetzungen (gemessen an den Non-FLAG-THG-Emissionen) setzen. Sobald dieses Ziel von der SBTi validiert wurde, wird es hier rapportiert.

Weiterhin hat sich die Migros-Gruppe dem WWF gegenüber verpflichtet, die Lieferanten zu unterstützen, damit diese das Ziel erreichen können. Einerseits setzt Migros jährlich Massnahmen um, um Lieferanten den SBTi Zugang zu erleichtern. Andererseits unterstützt die Migros ihre Lieferanten in der Umsetzung ihrer SBTi Zielsetzungen.

Es wurden 2023 ca. 180 Lieferanten der Migros-Gruppe, die noch keine SBTi-Ziele haben, angeschrieben und anschliessend in Webinaren  über den Weg zu eigenen SBTi-Zielen informiert. Eine nächste Webinar-Serie ist für 2024 geplant.

Im Rahmen des Klimatisches wurden in mehreren Sitzungen gemeinsam die Branchenplattform Klimaschutz weiter ausgearbeitet. So wird die Basis zur Umsetzung und Finanzierung von Klimaschutzprojekten in der Schweizer Landwirtschaft gelegt.

Damit wurden beide mit dem WWF vereinbarten Ziele erfüllt.

Reduktion der Flugtransportemissionen

Migros hat sich zusätzlich zum SBTi Engagement der Gruppe das Ziel gesetzt, ihre Flugtransportemissionen bis 2025 um 8750t CO2e ggü. 2018 zu reduzieren. Im Geltungsbereich sind Super-/Verbrauchermarkt und Fachmärkte, Lebensmittel und Nonfood-Produkte, jedoch keine Schnittblumen.

Im Jahr 2023 beliefen sich die absoluten CO2e-Emissionen durch Flugwaren auf 25'731t CO2e. Die Migros hat damit das vorgegebene Ziel übertroffen. Für alle Flugtransporte wird ein Beitrag in den Migros-Klimafonds eingezahlt. Dadurch wird ein zusätzlicher interner Anreiz geschaffen, auf Flugtransporte zu verzichten.

Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Biodiversität

Im Zuge des 2023 veröffentlichten Commitments zu entwaldungs- und umwandlungsfreien Lieferketten stellt die Migros ihr Reporting um (siehe Unsere Umweltstandards | Migros).

100% Zertifizierung aller beschafften Volumen von Hochrisikowaren in Eigenmarkenprodukten

Erstmalig wird für 2023 ein Zertifizierungsziel über wesentliche Hochrisikowaren rapportiert. Im Geltungsbereich ist vorerst nur die Supermarkt AG. Die Rohstoffe im Scope sind Kakao-, Kakaobutter, Kaffee, Palmöl und Palmkernöl, Soja, Rindfleisch. Für Palmderivate wird nur die Eigenindustrie berücksichtigt. Diese produziert 71% der betroffenen Umsatzanteile Sortimente  Waschen/Reinigen», «Körperhygiene», «Selfcare», «Beauty». 2023 erfüllten 84% der Rohstoffe (Volumenanteil) die Zertifizierungsanforderungen, die Supermarkt AG ist damit auf Zielkurs.

Migros Projekte

Bananen

Der Anteil an Bananen aus nicht biologischem und nicht fairtradegemässem Anbau ist sehr gross und der Anbau ist mit einer Reihe von ökologischen und sozialen Herausforderungen verbunden. Hier setzt die Migros im Rahmen der seit 2016 bestehenden Projektpartnerschaft mit dem WWF an.