Partnerschaft Migros-Genossenschafts-Bund 2022

Der Migros-Genossenschafts-Bund (Migros) engagiert sich seit über 20 Jahren gemeinsam mit dem WWF für die Umwelt. Seit 2009 im Rahmen einer umfangreichen strategischen Partnerschaft, welche ambitionierte Ziele in den relevantesten Umweltthemen beinhaltet.

Industrie
Detailhandel
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2022
1'000'000 - 3'000'000 CHF
Partner seit
Migros
Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

Migros hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 die betrieblichen Treibhausgase um 80% und den Energieverbrauch absolut um 10% zu reduzieren (ggü. 2019). Im Rahmen der vom WWF mitbegründeten Science Based Targets Initiative (SBTi) hat sich Migros verpflichtet ihre Emissionen basierend auf wissenschaftlich fundierten Zielen zu reduzieren. Migros hat sich der Initiative 2020 angeschlossen.

Reduktion Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) gegenüber 2019

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Treibhausgas Emissionen um 80% gegenüber 2019 zu reduzieren. Gemessen wird der CO2-Ausstoss in t CO2e. Geltungsbereich ist der Genossenschaftliche Detailhandel (Filialen, Immobilien, Logistikzentralen + Logistik (Transporte), MGB; Tochtergesellschaften, exkl. Eigenindustrie, Handel, Finanzen, Reisen).

Im 2022 lag der CO2e-Ausstoss der Migros bei 79867 Tonnen CO2e.

Zielwerte

Reduktion CO2-Ausstoss Treibhausgasemissionen (Scope 3, Kategorie 1) gegenüber 2019

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 80 Prozent der Emissionen, die durch ihre Lieferanten verursacht werden, durch deren SBTi Ziele abgedeckt und reduziert werden. 2022 betrug dieser Wert bereits 64 Prozent. Geltungsbereich sind die Super-/Verbrauchermärkte der Migros.

Reduktion Stromverbrauch gegenüber 2019

Migros hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 den absoluten Stromverbrauch um 10% gegenüber 2019 zu reduzieren. Gemessen wird in GWh /Jahr. Geltungsbereich ist der Genossenschaftliche Detailhandel (Filialen, Immobilien, Logistikzentralen + Logistik (Transporte), MGB; Tochtergesellschaften, exkl. Eigenindustrie, Handel, Finanzen, Reisen).

Migros hat ihr Ziel erreicht und ihren Stromverbrauch bis 2022 um 10.1% gegenüber 2019 reduziert. (Absoluter Ist-Wert Energiebezug 2022: 1'082'873 GWh/Jahr)

Reduktion der Flugtransportemissionen

Migros hat sich das Ziel gesetzt, ihre Flugtransportemissionen bis 2025 um 8750t CO2e ggü. 2018 zu reduzieren. Im Geltungsbereich sind  Super-/Verbrauchermarkt und Fachmärkte, Lebensmittel und Nonfood-Produkte, jedoch ohne Schnittblumen.

Im Jahr 2022 waren Migros absolute CO2e-Emissionen durch Flugwaren 27'297t CO2e. Die Migros hat damit das vorgegebene Ziel übertroffen.

FSC-zertifiziertes Holz von den Solomon Islands

Holz und Papier

Die Migros ist Gründungsmitglied des WWF GLOBAL FOREST & TRADE NETWORK Switzerland (GFTN), ehemals WWF Wood Group. Die Migros unterstützt eine umweltgerechte, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Forstwirtschaft und beschafft Holz- und Papierprodukte aus nachhaltigen Quellen.

Holz-, Papier- und Zellstoffprodukte aus nachhaltigen Quellen (FSC oder Recycling)

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 77% der Holz-, Papier-, und Zellstoffprodukte aus nachhaltigen Quellen (FSC oder Recycling) stammen. Gemessen wird der Umsatzanteil in Prozent. Geltungsbereich sind Produkte mit Holz/Papier/Zellstoffanteil > 50 % oder Holz/Papier/Zellstoffanteil als wesentlichem Charakter des Produktes. Dies gilt für SM/VM (NNF), Do it + Garden (DIY) sowie Micasa (Möbel).

2022 stammten 74% der Holz-, Papier-, und Zellstoffprodukte bei Migros aus nachhaltigen Quellen.

Ziel-Werte

Anmerkung: Der Anteil an Holz, Papier und Zellstoffprodukten aus nachhaltigen Quellen konnte gegenüber 2021 wieder wachsen. Gründe sind die Erhöhungen der Anteile bei Do it+Garden sowie bei Micasa.

Holz-, Papier- und Zellstoffprodukte nach Herkunft

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur den Anteil der Holz- und Papierprodukte aus nachhaltigen Quellen (FSC oder Recycling) zu erhöhen sondern gleichzeitig den Anteil an Produkten mit limitiertem Wissen zur Herkunft, analysierter Herkunft oder verifizierter Herkunft zu verringern. Gemessen wird der Umsatzanteil in Prozent. Geltungsbereich sind SM/VM (NNF), Do it + Garden (DIY) sowie Micasa (Möbel) Gilt für die Produkte mit Holz/Papier/Zellstoffanteil > 50 % oder Holz/Papier/Zellstoffanteil als wesentlichem Charakter des Produktes.

2022 stammten 26% der Holz- Papier- und Zellstoffprodukte aus verifizierter Quelle (alle verbleibenden Produkte, welche nicht FSC-zertifiziert oder rezykliert sind).

Ziel-Werte

Gemäss Global Forest & Trade Network des WWF ist folgendes Verständnis vorliegend:

Herkunft verifiziert: Ursprungswald wurde von einer unabhängigen Partei anhand von sozialen und ökologischen Kriterien beurteilt.

Herkunft analysiert: Ursprungswald wurde anhand von grundlegenden Kriterien der Legalität und Rückverfolgbarkeit abgeklärt.

Limitiertes Wissen über die Herkunft:  Holzherkunft (Land) ist bekannt oder unbekannt; unerwünschte Herkünfte wie z.B. Holz aus Waldumwandlungen, Konfliktholz können ausgeschlossen werden.

Palmölfrucht

Palmöl

Migros und der WWF gehören zu den Gründungsmitgliedern von RSPO. Seit 2016 hat die M-Lebensmittelindustrie auf physisch rückverfolgbares, nachhaltiges Palmöl aus RSPO zertifizierten Plantagen umgestellt. Anspruchsvolle Umstellungen von Derivaten und Fraktionen im Near- und Nonfood Bereich laufen weiter.

Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Eigenmarken Food (M-Industrie)

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Eigenmarken Food (M-Industrie) auf 100% zu erhöhen. Gemessen wird der Gewichtsanteil physisch nachhaltigen Palmöls am Gesamtverbrauch der M-Industrie im Bereich Food. Als akzeptierte Standards gelten RSPO IP, RSPO Segregated und POIG. Geltungsbereich ist der Migros-Genossenschafts-Bund mit den Eigenmarkenprodukten sowie die Produkte aus der M-Industrie.

2022 lag der Anteil physisch nachhaltigen Palmöls in Eigenmarken Food (M-Industrie) bei 100%.

Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Food von Drittlieferanten

Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Eigenmarkenprodukten Food von Drittlieferanten auf 100% zu erhöhen. Gemessen wird der Gewichtsanteil physisch nachhaltiges Palmöl bei Drittlieferanten. Als akzeptierte Standards gelten RSPO IP, RSPO Segregated, Bio Suisse. Geltungsbereich sind Produkte von Drittlieferanten des Migros-Genossenschafts-Bund.

2022 lag der Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Food von Drittlieferanten bei 98.59%. Noch nicht alle Lieferanten haben die Anforderungen der Migros erfüllt. Massnahmen werden vereinbart, um die Ziele zu erreichen.

Anteil zertifiziertes Palmöl in Near- und Nonfood Eigenindustrie

Migros hat sich das Ziel gesetzt, bis 2025 den Anteil zertifizierter palm-basierter Rohstoffe in Near- und Nonfoodprodukten aus der Eigenindustrie auf 100% zu erhöhen.

Gemessen wird der Anteil zertifizierter palm-basierter Rohstoffe der Eigenindustrie.

Als akzeptierte Standards gelten RSPO IP, RSPO Segregated, RSPO Massbalance und POIG. Geltungsbereich ist der Genossenschaftliche Detailhandel sowie Eigenindustrie.

2022 lag der Anteil zertifiziertes Palmöl in Near- und Nonfood der Eigenindustrie bei 96.61%.

Zielwerte

Anteil zertifiziertes Palmöl in Near- und Nonfood in Migros-Eigenmarken von Drittlieferanten

2022 lag der Anteil an zertifiziertem Palmöl in Near und Nonfood in Migros-Eigenmarken von Drittlieferanten bei 60.03%, noch weit unter dem Zielwert von 75% welcher für das Jahr 2022 gesetzt war.

Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Nachhaltiger Konsum

Reduzierung Food Waste

Migros hat sich im Genossenschaftlichen Detailhandel zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 den Food Waste im Geltungsbereich Supermarkt um 20% (Referenzjahr 2018) zu reduzieren.

2022 betrug der Food Waste in der Migros 1.39%. Der Graph zeigt die Verschwendungsrate von Lebensmitteln.

Die Gründe für die leichte Zunahme an Foodwaste in der Berichtsperiode werden noch genauer analysiert. Eine mögliche Ursache könnten die veränderten Einkaufsgewohnheiten während und nach den Corona-bedingten Ausnahmejahren sein, welche die Genauigkeit des Bestellwesens (Forecast & Replenishment Tools) reduziert haben. Parallel wird ein Leitfaden erarbeitet, welcher die Umsetzung auf die Filialen/Genossenschaften zugeschnittene Massnahmen ermöglicht.

Erhöhung Anzahl gekennzeichneter Vegi / Vegan Produkte

Die Migros hat sich bis 2025 zum Ziel gesetzt, ihre Anzahl gekennzeichneter Vegi/Vegan-Produkte im Geltungsbericht Supermarkt auf 800 Artikel (online und auf Produkt) zu erhöhen.

Dieses Ziel wurde bereits 2021 übertroffen, weshalb kein Controlling mehr gemacht wird. Es findet jedoch jährlich eine Stichprobenkontrolle statt, in welcher die korrekte Anwendung des V-Label geprüft wird.

Migros Projekte

Bananen

Der Anteil an Bananen aus nicht biologischem und nicht fairtradegemässem Anbau ist sehr gross und der Anbau ist mit einer Reihe von ökologischen und sozialen Herausforderungen verbunden. Hier setzt die Migros im Rahmen der seit 2009 bestehenden Partnerschaft mit dem WWF an.