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Partnerschaft SV (Schweiz) AG 2023

Gemeinsam mit dem WWF hat SV Schweiz 2013 das Nachhaltigkeitsprogramm «ONE TWO WE» ins Leben gerufen. Kern des Programms sind massgeschneiderte Nachhaltigkeitspläne für von SV Schweiz geführte Betriebe und die Sensibilisierung der Gäste.

Industrie
Gastronomie
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2023
100'000 - 250'000 CHF
Partner seit
2012
SV Group

2023 war das erste Jahr, in dem die Gastronomie wieder komplett ohne Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 arbeiten konnte. Aufgrund der sich veränderten Arbeitswelt mit dem etablierten Home Office, werden nun aber die langfristigen Auswirkungen der Pandemie vor allem in der Gastronomie-Branche spürbar. Sie kämpfte mit stark schwankenden Gästevolumen in der Gemeinschaftsgastronomie, was die Planbarkeit erschwert hat. Auch die stark steigenden Lebensmittelpreise sowie die eingeschränkte Verfügbarkeit einzelner Waren stellten grosse Herausforderungen dar. WWF und SV (Schweiz) AG haben sich deshalb darauf geeinigt, das CO2-Reduktionsziel, das Seafood-Ziel in Bezug auf Score 1+2, sowie das Ziel zu Labelprodukten auf 2023 zu erstrecken. 

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Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

SV Schweiz setzt sich ambitionierte Klimaziele, welche mit dem Pariser Klimaabkommen kompatibel sind und versucht andere Umweltbelastungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. So bietet SV Schweiz ausschliesslich Rüebli in IP-Suisse-Qualität an und bezieht Tomaten und Peperoni aus nicht fossil beheizten Gewächshäusern.

Treibhausgas-Reduktion SV Group

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). Die Treibhausgasemissionen von SV Schweiz (SBT Scope 1-3) sollen bis Ende 2023 um 17% pro Hauptmahlzeit reduziert werden (ggü. 2018). Geltungsbereich sind alle Geschäftsbereiche von SV Schweiz.

2023 wurde eine Senkung um 9.4% gegenüber 2022 verzeichnet (Absoluter Ist-Wert 2023: 2.32 kg CO2e pro verkaufter Hauptmahlzeit).

 

Ist-Wert
Zielwert

Anmerkung: Im Vergleich zu 2022 konnte SV die Emissionen reduzieren, z.B. durch mehr verkaufte vegetarische Gerichte und weniger Food Waste. Dennoch ist die Nachfrage nach klimafreundlichen Menüs noch nicht ausreichend. Ab 2024 wird ein mit Beelong entwickeltes Orientierungssystem in vielen Restaurants eingeführt, um die Transparenz zur Umweltbelastung zu steigern.

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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Zur Förderung der Biodiversität hat sich SV Schweiz seit 2019 dazu verpflichtet, laufend den Anteil Fisch aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF zu steigern.

Anteil empfehlenswerter oder akzeptabler Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). 2019 hat sich SV Schweiz das Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit des gesamten Fischsortiments zu erhöhen. Das gesamte Angebot an Meeresfischen, Krustentieren, Muscheln sowie Süsswasserfischen aus Zucht und aus Wildfang soll aus «sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF» stammen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2023 stieg der Anteil des Gesamtsortiments von Fisch und Meeresfrüchten aus sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten und akzeptablen Quellen von 98.1% (in 2022) auf 98.6%. 
 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Das Ziel von 100% wurde knapp nicht erreicht, da Produkte nachträglich ins Sortiment aufgenommen und nicht bewertet wurden oder Fehler bei der Bestellung oder Lieferung aufgetreten sind.

Anteil empfehlenswerte Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). Der Anteil von sehr empfehlenswerten und empfehlenswerten Quellen gemäss WWF soll bis 2023 mindestens 80% der gesamten in einem Jahr von SV beschafften Menge in Kilogramm betragen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2023 senkte sich der Anteil von Fisch und Meeresfrüchten aus empfehlenswerten Quellen von 82.1% auf 81.3% .

Ist-Werte
Zielwerte
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Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Nachhaltiger Konsum

SV Schweiz fördert den nachhaltigen Konsum durch den gesteigerten Anteil an Labelprodukten bei ihren verwendeten Lebensmitteln. Zur Sensibilisierung der Gäste werden spezielle, klimafreundliche Gerichte angeboten, die fleischlos sind, wenig Milchprodukte und keine Flugwaren enthalten sowie vorzugsweise aus saisonalen Produkten zubereitet sind.

Anteil empfehlenswerter Labelprodukte am Gesamtumsatz

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). Zur Förderung von nachhaltigem Konsum hat sich SV Schweiz bis Ende 2023 das Ziel gesetzt, den Anteil von empfehlenswerten und höher eingestuften Labelprodukten auf mindestens 15% zu erhöhen. Gemessen wird der Umsatz der Labelprodukte am Gesamtwarenumsatz.  Ausgenommen sind Fleisch, Geflügel und Fisch.

2023 stieg der Anteil der Labelprodukte von 13.3% (2022) auf 13.8%. 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Im Vergleich zu 2022 konnte der Labelanteil wieder leicht gesteigert werden, da während der Corona-Pandemie nicht verfügbare Artikel wieder verwendet werden konnten und auch durch wirtschaftliche Erholung der Verkauf von Label-Produkten wieder gesteigert wurde (z.B. Kaffee mit Fairtrade- oder Rainforest Alliance Label).

SV Schweiz Projekte

Meals for Kids

Unterstützt durch den WWF engagiert sich SV Schweiz mit dem Konzept «Meals for Kids» für eine gesunde und klimafreundliche Verpflegung an Mittagstischen, in Kitas und Horten.