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Partnerschaft Lidl Schweiz 2021

Lidl Schweiz hat seine Nachhaltigkeitsbemühungen in den letzten Jahren stetig und mit Erfolg intensiviert. Anfang 2017 ist Lidl Schweiz eine Partnerschaft mit dem WWF Schweiz eingegangen und hat sich zu umfassenden, konkreten und ambitionierten Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Im Fokus steht dabei die weitere Umstellung des Sortiments auf umweltverträglichere Produkte sowie die Reduktion der Emissionen des Unternehmens.

Industrie
Detailhandel
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2021
250'000 - 500'000 CHF
Partner seit
2017
Lidl Schweiz
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Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

Lidl Schweiz hat seine relativen betrieblichen Treibhausgasemissionen zwischen 2013 und 2019 mehr als halbiert und damit das mit dem WWF vereinbarte Reduktionsziel übertroffen. Ab 2020 wurden noch ambitioniertere Ziele vereinbart: Lidl Schweiz hat sich zur Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet und sein Flugverbot auf weitere Produkte ausgeweitet. 

Science Based Targets

Im Rahmen der vom WWF mitbegründeten Science Based Targets Initiative (SBTi) hat sich Lidl Schweiz verpflichtet seine Emissionen basierend auf wissenschaftlich fundierten Zielen zu reduzieren. Lidl Schweiz hat sich der Initiative 2019 angeschlossen und seit dem Geschäftsjahr 2020 seinen bestehenden betrieblichen CO2-Fussabdruck auf weitere indirekten Emissionen ausgeweitet. Indirekte Emissionen sind z.B. jene von gehandelten Produkten. 

Flugwaren

Zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, besteht bei Lidl Schweiz seit Markteintritt 2009 ein Flugverbot für das gesamte Sortiment an frischen Früchten- und frischem Gemüse. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz hat Lidl Schweiz dieses Ziel auf die Produktkategorien frische Kräuter, frisches Fleisch und frischen Fisch ausgeweitet. 

Gemessen wird der Anteil eingeflogener Produkte am Gesamtsortiment bei frischem Gemüse und Früchten, frischem Fleisch und Fisch und frischen Kräutern. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Im Geschäftsjahr 2021 hat Lidl Schweiz keine frischen Früchte, Obst, Kräuter, Fisch und Fleisch geflogen und das Ziel erfüllt. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Energieeffiziente Leuchtmittel

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ab Ende 2018 nur noch energieeffiziente Leuchtmittel zu verkaufen. Dieses Ziel hat Lidl Schweiz bereits ein Jahr früher erreicht. Gemessen werden die Anzahl der LED Leuchtmittel gegenüber der Anzahl der Leuchtmittel insgesamt. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.

Ist-Wert
Ziel-Wert
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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Als Smart Discounter verfolgt Lidl Schweiz beim Thema verantwortungsvolles Fisch- und Meeresfrüchteangebot ein ambitioniertes 100 % Ziel und stützt sich dabei besonders auf bekannte Labels.

Festlistung: Fisch- und Meeresfrüchteprodukte mit Nachhaltigkeitslabel

Ziel von Lidl Schweiz ist es, in der Festlistung nur noch Fisch- und Meeresfrüchteprodukte zu verkaufen, welche gemeinsam definierte Nachhaltigkeitslabel tragen. Gemessen werden die Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte mit Nachhaltigkeitslabel gegenüber der Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte insgesamt. Die Angaben werden in Prozent gemacht. Die akzeptierten Standards sind MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder Bio.

Geltungsbereich ist die Festlistung des Gesamtsortiments. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.

Im Geschäftsjahr 2021 hatte Lidl Schweiz 98.6 % der Fisch- und Meeresfrüchte in der Festlistung MSC, ASC oder Bio zertifiziert. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anmerkung: Zwei Artikel waren nicht zertifiziert, beide Artikel wurden mittlerweile ausgelistet.

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Palmölfrucht

Palmöl

Lidl Schweiz hat sich entschieden, in Eigenmarkenprodukten nur noch nachhaltiges, RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) -zertifiziertes Palmöl zu verwenden. 

Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Food-Eigenmarkenprodukten

Ziel von Lidl Schweiz ist es, ab Ende Geschäftsjahr 2018 in seinen Eigenmarkenprodukten im Food-Bereich nur noch physisch nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Gemessen wird der Anteil Food Produkte mit physisch nachhaltigem Palmöl an den Food Produkten mit Palmöl insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Akzeptiert werden die Standards RSPO IP, RSPO Segregated, Bio (Suisse, Schweiz, EU), POIG. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Im Geschäftsjahr 2021 hat Lidl Schweiz mit einem Anteil von 99.96 % das Ziel ganz knapp nicht erreicht.

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil zertifiziertes Palmöl in Nearfood-Eigenmarkenprodukten

Ziel von Lidl Schweiz ist es, ab Ende Geschäftsjahr 2018 bei den Nearfood Eigenmarkenprodukten nur noch nachhaltiges Palmöl einzusetzen. Gemessen wird der Anteil Nearfood Produkte mit nachhaltigem Palmöl an den Nearfood Produkten mit Palmöl insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Akzeptiert werden die Standards RSPO IP, RSPO Segregated, RSPO Mass Balance und Bio Suisse. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Im Jahr 2021 hat Lidl Schweiz das Ziel von 100 % zertifiziertem Palmöl in Nearfood-Eigenmakenprodukten weiterhin erfüllt.

 

Ist-Wert
Ziel-Wert
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FSC-zertifiziertes Holz von den Solomon Islands

Holz und Papier

Ziel von Lidl Schweiz ist es, für festgelistete Eigenmarken-Hygienepapierprodukte und Verpackungen 100 % nachhaltige, zertifizierte Cellulose zu verwenden. 

Produkte und Verpackungen aus nachhaltiger Cellulose

Ziel von Lidl Schweiz ist es, 90 % aller Cellulose in Produkten und Verpackungen aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Dies umfasst Zellulose in festgelisteten Eigenmarkenprodukte und -verpackungen, Umverpackungen und Etiketten (Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackungen). Akzeptiert werden die Standards FSC, FSC mix, Recycling und Blauer Engel. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Ein vollumfassendes Monitoring für Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackungen konnte aufgrund der komplexen Unternehmens- und Lieferantenstruktur von Lidl Schweiz im Berichtszeitraum nicht sichergestellt werden. Der Zielerreichungsgrad kann für Verpackungen deshalb nicht ausgewiesen werden. Der nachfolgende Graph zeigt nur die Zielerreichung für Produkte mit Zelluloseanteil. 91.30% aller Produkte mit Cellulose waren im Jahr 2021 aus nachhaltigen Quellen.

Ist-Wert
Ziel-Wert
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Kaffeebohnen

Weitere Rohstoffe

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, dass auch Kakao, Kaffee und Tee nur noch aus nachhaltig zertifizierten Quellen stammen. 

Anteil Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken

Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, dass ab Ende 2017 sämtlicher Kakao in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen soll. Gemessen wird die Anzahl relevanter Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Kakaoprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Kakaoanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 1 % des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU), UTZ und Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.

Im Geschäftsjahr 2021 liegt Lidl Schweiz mit 99.92% leicht unter dem Zielpfad.

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anmerkung: Drei Produkte im Aktionssortiment beinhalteten unzertifzierten Kakao. Die Artikel werden umgestellt bzw. nicht wiederholt.

Anteil Kaffee mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken

Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, dass ab Ende 2018 sämtlicher Kaffee in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen soll. Gemessen wird die Anzahl relevanter Kaffeeprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Kaffeeprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Kaffeeanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 5 % des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU), UTZ und Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Im Jahr 2021 hat Lidl Schweiz das Ziel von 100 % zertifiziertem Kaffee erfüllt.

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil Tee mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken

Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, dass ab Ende 2018 sämtlicher Tee aus nicht-EU Ländern (Schwarz-, Grün- und Rooibostee) in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen soll. Gemessen wird die Anzahl relevanter Teeprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Teeprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Teeanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 5 % des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU), UTZ und Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Lidl Schweiz hat 2021 das 100%-Ziel erreicht. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil relevanter Südfrüchte mit Nachhaltigkeits-Standard

Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, ab Ende 2019 relevante Südfrüchte (Bananen, Mangos und Ananas) nur noch 100 % zertifiziert anzubieten. Gemessen wird der zertifizierte Anteil in Prozent am Beschaffungswert der frischen Südfrüchte des gesamten Sortiments. Als akzeptierte Standards gelten Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz, EU), UTZ, Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2022.



Lidl Schweiz hat das Ziel Ende 2017 bereits frühzeitig erreicht. Im Geschäftsjahr 2021 lag der zertifizierte Anteil frischer Südfrüchte erneut bei 100 %.

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil Torf in Erden

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ab Ende 2019 keine torfhaltige Erde mehr zu verkaufen. Gemessen wird der Anteil Torf in allen verkauften Erden.

Lidl Schweiz konnte 2018 bereits das Endziel von 0 % torfhaltiger Erden erreichen.



Auch im Geschäftsjahr 2021 wurde keine torfhaltige Erde verkauft und das Ziel erneut erreicht.

 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Lidl Schweiz Projekte

Nachhaltigkeit im Schweizer Früchte- und Gemüseanbau

Lidl Schweiz setzt sich in Zusammenarbeit mit Sustainable Food Systems (SFS) und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) für die Förderung von nachhaltigen Praktiken im Schweizer Früchte- und Gemüseanbau ein. Die Produzenten werden unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsperformance im Bereich Biodiversität weiterzuentwickeln.

Mitarbeitende setzten sich für die Artenvielfallt ein

Im Rahmen des «NaturAktiv» Programmes des WWF, setzten sich Mitarbeitende von Lidl Schweiz handfest für den Erhalt der Artenvielfallt ein. Mitarbeitende aus Filialen, Warenverteilzentren und dem Büro unterstützen Landwirte dabei, Nistplätzen für Kleinsäuger und Reptilien zu erstellen, sowie die Verbuschung von artenreiche Magerwiesen zu stoppen.

Kundenengagement zum Overshoot-Day

Lidl Schweiz hat eine Sensibilisierungs-kampagne im Rahmen des Overshoot-Days lanciert. Die Kampagne soll Kunden dafür sensibilisieren, dass in der Schweiz aktuell auf zu grossem ökologischem Fuss gelebt wird. Sie gibt Hintergrundwissen und Anregungen wie man den eigenen ökologischen Fussabdruck reduzieren kann. Im Fokus steht das Recycling (REcycling), die Wiederverwendung (REuse) und die Suffizienz (REduce).