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Partnerschaft Coop Genossenschaft 2022

Seit 2006 arbeiten der WWF und Coop in einer strategischen Partnerschaft gemeinsam für umweltfreundlicheren Konsum. Coop hat sich gegenüber dem WWF in den wichtigsten Umweltthemen zu ambitionierten Zielen verpflichtet.

Industrie
Detailhandel
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2022
1'000'000 bis 3'000'000 CHF
Partner seit
2006
Coop Genossenschaft

Klima

Im Januar 2022 hat sich Coop im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet, seine Emissionen basierend auf wissenschaftlich fundierten Zielen zu reduzieren. Damit reduziert Coop nicht nur weiterhin seinen betrieblichen Fussabdruck, sondern darüber hinaus auch indirekte Emissionen wie zum Beispiel Emissionen gehandelter Produkte. Bereits seit 2007 engagiert sich Coop dafür, bei Warentransporten mit dem Flugzeug, bei coop.ch-Lieferfahrten und Geschäftsreisen die CO2-Emissionen entlang eines verbindlichen Absenkpfades zu vermeiden und zu reduzieren. Mehr zu den freiwilligen Klimaschutzprojekten hier

Coop verfolgt einen mit der SBTi vereinbarten Absenkpfad für die Scopes 1-2

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die absoluten CO2-Emissionen um 50% gegenüber 2018 zu reduzieren, die Zielsetzung gilt für die Scopes 1 und 2 gemäss GHG-Protocol. Gemessen wird in Tonnen CO2eq pro Jahr. Geltungsbereich ist die Coop-Gruppe.

2022 lag der CO2-Ausstoss der Coop-Gruppe (Scope 1 und 2) bei 293'607 Tonnen CO2eq.

Ist-Werte
Zielwerte

Coop verfolgt einen mit der SBTi vereinbarten Absenkpfad für den Scope 3

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, einen mit SBTI vereinbarten Absenkpfad für Scope 3 gemäss GHG-Protocol zu verfolgen. Gemessen wird in Tonnen CO2eq pro Jahr. Geltungsbereich ist die Coop-Gruppe.

Coop hat die Baseline für den CO2-Fussabdruck erhoben und erarbeitet zurzeit die SBTI Zielsetzung für Scope 3.

Reduktion absoluter CO2e-Emissionen durch Flugware

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 die absoluten CO2e-Emissionen durch Flugware auf 55’871 Tonnen CO2e zu reduzieren. Gemessen wird in Tonnen eingeflogener Waren multipliziert mit km und CO2e/km. Der Reportingzeitraum war Juli 2021 bis Juni 2022. Geltungsbereich ist Flugware exkl. Blumen für Supermärkte, Pronto, Bau & Hobby, Warenhaus, Coop.ch.

Bis Mitte 2022 haben die absoluten CO2e-Emissionen durch Flugware 76’149 Tonnen CO2e betragen. 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Mengen sind tendenziell gesunken und die Coronaeffekte nahezu weg. im Jahr 2023 erfolgt eine zusätzliche systematische Analyse und Massnahmenevaluation

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Trinkwasser

Wasser

Coop erarbeitet zurzeit die Grundlagen zur Setzung von wissenschaftsbasierten Zielen im Bereich Wasser.  

Anteil Landwirtschaftsprodukte aus Water Stressed Areas mit Zertifikat

Coop erarbeitet die Grundlagen für diese Zielsetzung.

Reduktion blauer und grauer Wasserverbrauch

Coop erarbeitet die Grundlagen für diese Zielsetzung.

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Blumenwiese

Biodiversität

Coop erarbeitet zurzeit die Grundlagen zur Setzung von wissenschaftsbasierten Zielen im Bereich Biodiversität. 

Transparenz pro Rohstoff

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2026 für 100% der Forest Risk Commodities (Fleisch, Kakao, Kaffee, Palmöl oder Holz & Papier) in Coop Eigenmarken die Herkunft bekannt ist. Gemessen wir der Anteil Forest Risk Commodities in Coop Eigenmarken mit Herkunft bekannt (Fleisch, Kakao, Kaffee, Palmöl oder Holz & Papier). Geltungsbereich ist bis 2024 Detailhandel, danach Detailhandel und Grosshandel.

2022 war für 52% der Forest Risk Commodities die Herkunft bekannt.

Ist-Werte
Zielwerte

Zulieferer-Engagement

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2026 100% der direkten Geschäftspartner über ein Commitment zu Entwaldungs- und Umwandlungsfreien Lieferketten verfügen. Gemessen wird der Anteil direkter Geschäftspartner mit Commitment zu Entwaldungs- und Umwandlungsfreien Lieferketten (Lieferanten von Coop Eigenmarken, welche Fleisch, Kakao, Kaffee, Palmöl oder Holz & Papier liefern).

Geltungsbereich sind die Eigenmarken im Detailhandel.

2022 hatten 37% der Lieferanten ein Commitment zu Entwaldungs- und Umwandlungsfreien Lieferketten.

Ist-Werte
Zielwerte

Zertifizierung

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2026 100% der Forest Risk Commodities einem Mindeststandard entsprechen.

Gemessen wird der Anteil Mindeststandard (Rindfleisch, Kakao, Kaffee, Palmöl, Soja, Holz & Papier). Geltungsbereich die Eigenmarken im Detailhandel.

2022 lag der Anteil Forest Risk Commodities mit Mindeststandard bei 92%.

Ist-Werte
Zielwerte

Folgende Mindeststandards werden akzeptiert:

Rindfleisch:
Bio Suisse, Herkünfte ohne Entwaldungs- und 
Umwandlungsrisiko gemäss WWF Report

Cacao:
Fair Trade, Bio Suisse, Rainforest Alliance

Kaffee:
Fair Trade, Bio Suisse, Rainforest Alliance

Palmöl Food:
RSPO Identity Preserved (IP), RSPO Segregated (SG), Bio Suisse

Palmöl Non-Food:
RSPO Identity Preserved (IP), RSPO Segregated (SG), RSPO Mass Balance (MB), Bio Suisse

Soja:
Standards mit Sojafütterungsverbot, Bio Suisse, Pro Terra, Donau Soja, Europa Soja, RTRS Non GM, Herkunft Schweiz, Weitere Herkünfte ohne Entwaldungs- und Umwandlungsrisiko gemäss WWF Report, Mutterkuh, Naturabeef, Naturaveal, IP-Suisse (Weidebeef)

Holz und Papier:
FSC oder Recycling oder mit verifizierter Herkunft ,PEFC oder Herkunft ohne Entwaldungs- und Umwandlungsrisiko gemäss Risikoländerliste von Prefered by Nature*

Rückverfolgbarkeit pro Rohstoff

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil mit segregiertem Mindeststandard für die Rohstoffe Kakao, Kaffee, Palmöl bis 2026 auf 85% zu erhöhen. Geltungsbereich ist der Detailhandel.

2022 verfügten 67% des Kakao, Kaffee und Palmöls über einen segregierten Mindeststandard.

Ist-Werte
Zielwerte
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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Als Mitglieder der WWF Seafood Group haben sich Coop und Bell verpflichtet, keine vom Aussterben bedrohten Arten anzubieten, nicht empfehlenswerte Herkünfte schrittweise auszulisten und den Anteil an empfehlenswerten Labels laufend auszubauen. 

Coop: Anteil empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, Coop to go, Coop.ch, Warenhaus, Restaurants, FOOBY.

2022 stammten erneut 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen.

Ist-Werte
Zielwerte

Coop: Anteil empfehlenswerte Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2024 85.8% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten Quellen gemäss WWF stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, Coop to go, Coop.ch, Warenhaus, Restaurants, FOOBY.

2022 stammten 74.1% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten Quellen.

Ist-Werte
Zielwerte

Coop: Anteil empfehlenswerter Labels gemäss WWF (Bio, ASC, MSC) am Gesamt-Seafood-Sortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2024 79.5% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten Labels gemäss WWF (Bio, ASC, MSC) zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent bezogen auf den
Nettoumsatz. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, Coop to go, Coop.ch, Warenhaus, Restaurants, FOOBY.

2022 waren 64.5% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Bell: Anteil empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2024 99.9% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2022 stammten 99% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen.

Ist-Werte
Zielwerte

Bell: Anteil empfehlenswerte Quellen gemäss WWF am Gesamtsortiment

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2024 72% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten Quellen gemäss WWF stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2022 stammten 58.5% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus empfehlenswerten Quellen.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Umstellung des Frischlachs-Sortiments auf ASC-zertifizierten Lachs hat sich etwas verzögert und dazu geführt, dass die Ziele in diesem Jahr nicht erreicht wurden.

Bell: Anteil empfehlenswerter Labels gemäss WWF (Bio, ASC, MSC) am Gesamt-Seafood-Sortiment

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2024 66% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten Labels gemäss WWF (Bio, ASC, MSC) zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent bezogen auf den
Nettoumsatz. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2022 waren 49.7% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Umstellung des Frischlachs-Sortiments auf ASC-zertifizierten Lachs hat sich etwas verzögert und hat dazu geführt, dass die Ziele in diesem Jahr nicht erreicht werden konnten.

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Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Sortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, den Umsatz mit Bio-Produkten zu erhöhen und das Angebot an veganen und vegetarischen Alternativprodukten zu vergrössern.

Erhöhung der Anzahl veganer und vegetarischer Alternativprodukte

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 das Angebot an veganen und vegetarischen Alternativprodukten auf 2000 Artikel auszubauen.

Gemessen wird die Anzahl neuer Artikel.

Fleisch-, Fisch, Ei und Dairy-Ersatzprodukte, Produkte einer bewusst für den veganen/vegetarischen Verzehr ausgelegten und vermarkteten Linie (Karma)

2022 waren 1800 Artikel an veganen und vegetarischen Alternativprodukten gelistet.

Ist-Werte
Zielwerte

Umsatz mit Biolabeln

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 den Umsatz mit Bioprodukten auf 2100 Mio. CHF zu steigern. Gemessen wird der Umsatz in Mio. CHF. Als akzeptierte Standards gelten Demeter, Bio Suisse, Schweizer Bio, EU-Bio. Geltungsbereich ist der Coop Detailhandel, Eigenmarken und Fremdmarken.

2022 lag der Umsatz mit Bioprodukten bei 1700 Mio. CHF.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Leichter Umsatz-Rückgang auf Grund Nach-Covid Marktbewegungen

Coop Projekte

WWF empfiehlt Oecoplan

Coop Oecoplan ist im Non-Food Bereich eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Produkten. Das Label leistet damit einen wichtigen Beitrag für nachhaltigeren Konsum – genau darum empfiehlt der WWF Oecoplan.

Coop-WWF Klimaschutzprojekte

Gemeinsam setzen wir seit 2007 Klimaschutzprojekte mit positiver Wirkung für das Klima, die Menschen und die Biodiversität vor Ort um.

Philippinen: Nachhaltiger Thunfisch-Fang

Dieses WWF Förderprojekt hat zum Ziel, dass sich der Bestand der Gelbflossen-Thunfische in den Gewässern der Philippinen dank der geplanten MSC-Zertifizierung der dortigen Handleinen-Fischerei nachhaltig erholt. Coop und Bell sind Projektpartner.