co-workers talking in an open office space

Data Engineer & Solution Architect (80%)

Du möchtest deine Energie in eine Organisation einbringen, die sich für Natur- und Umweltschutz einsetzt? Dir gefallen eine echte Du-Kultur, authentische flache Strukturen und ein flexibler Arbeitgeber mit grosser Wertschätzung? Komm ins Team Marketing Analytics & Applications und unterstütze uns bei wertvollen Datenanalysen und Insights. Unser Team verantwortet sämtliche Applikationen des Marketings, garantiert einen modernen ETL-/ELT-Prozess und entwickelt den internen Technologie Stack laufend weiter. Die Erkenntnisse unserer Datenanalysen unterstützen den WWF Schweiz als datengetriebene Organisation massgeblich.

Deine Aufgaben

• Du verantwortest den Betrieb sowie die Weiterentwicklung unseres ELT-/ETL-Prozesses für die Anbindung, Verarbeitung, Bereitstellung und Archivierung von Daten innerhalb des Marketings.
  • In Abstimmung mit unseren Data Analysts / Data Scientists erarbeitest Du Lösungsentwürfe, triffst architektonische Entscheidungen und programmierst Skripts zur Aufbereitung unserer Daten. Weiter stellst Du die laufende Betreuung unseres Technologie Stacks sicher (Airbyte, Snowflake, DBT, Dagster, etc.).
  • Du verantwortest und pflegst die IT-Infrastruktur im Marketing und garantierst die Gewährleistung von IT-Sicherheit sowie Datenschutz in Zusammenarbeit mit der IT und der Managerin Datenschutz.
  • Unsere Application Owners unterstützt Du bei Fragen zu Schnittstellen, Integrationen, Testing, und Daten-Verarbeitung.
  • Du leitest technische Projekte im Bereich Public Marketing und stellst dabei unter anderem ein strukturiertes Requirements Engineering sicher.

Dein Profil

• Knowhow im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Datenarchitekturen sowie ELT-/ETL-Prozessen.
  • Vertraut mit Cloud-Technologien und Kenntnisse im Bereich Plattform Engineering.
  • Erfahrung in der Erhebung von Stakeholder-Anforderungen und der Erstellung von Lösungskonzepten .
  • Routine in technischer Projektarbeit mit externen Dienstleistern, idealerweise im agilen Umfeld.
  • Praktische Erfahrung mit den gängigen fachtypischen Tools wie Python, SQL, Docker, GitHub, etc.
  • Hochschulabschluss in Data Science, Informatik, Engineering oder in einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Digitales Mindset, Freude an einer modernen Arbeitsweise und Teamfähigkeit.

Deine Bewerbung

Interessiert?

Sende uns deine Bewerbung bis zum 11. August 2024 per E-Mail an jobs@wwf.ch zu. Die Erstgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 19. August 2024 stattfinden.
Deine Bewerbung beinhaltet deinen Lebenslauf sowie deine Zeugnisse & Diplome. Ein Motivationsschreiben ist nicht nötig. Nenne uns einfach drei Gründe, wieso du beim WWF arbeiten willst und wieso du die richtige Person für diese Stelle bist.

P.S. Du kannst dein Foto bei der Bewerbung gerne weglassen.

Deine Kontaktperson
Fabienne Winkelmann