co-workers talking in an open office space

Co-Verantwortliche:r Ferienlager Deutschschweiz (70%)

Im WWF Schweiz setzen sich 220 Mitarbeitende und über 9’000 Freiwillige für Natur- und Umweltschutz ein.  Gemeinsam schützen wir die Umwelt und gestalten eine Zukunft, in der Mensch und Natur in Einklang leben. Wir achten die Diversität von Natur und Menschen, unserer Partner und der Gemeinschaften, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Menschen beim WWF kommen aus unterschiedlichen Kulturen und haben einen vielfältigen Hintergrund. Uns verbinden unsere Mission, unsere Marke und die gemeinsamen Grundwerte: Mut, Respekt, Integrität und Zusammenarbeit. Wir erzielen Wirkung durch ergebnisorientiertes Handeln, wir sind neugierig und hören anderen achtsam zu, innovatives Denken treibt uns an.

Umweltbildung für Kinder und Jugendliche hat beim WWF Schweiz einen hohen Stellenwert. Sie erlaubt es, Ideen und Ansätze zu einem umweltgerechten Lebensstil schon bei den Jüngsten zu verankern. Unser Lagerprogramm für Kinder und Jugendliche gehört zu unseren langjährigen und zentralen Angeboten. Zusammen mit einer zweiten Lagerverantwortlichen gewährleistest du den reibungslosen Ablauf unserer Kinder- und Jugendferienlager, bist zuständig für die Qualitätssicherung in Bezug auf umwelt- und pädagogische Belange sowie die Sicherheit und betreust unseren Pool der freiwilligen Lagerleitenden.

Deine Aufgaben

• Co-Verantwortung für die WWF-Ferienlager, welche von Freiwilligen und externen Partnern geplant und durchgeführt werden
  • Verantwortung für die Online-Lageranmeldung, wie Datenerfassung und -management, Auswertungen, technische Tests, Koordination mit internen und externen Schnittstellen
  • Verantwortung für die Administration der Ferienlager sowie Kund:innenkontakte
  • Erstellen und Überwachen des Budgets, Inkasso der Lagerbeiträge, Abrechnung mit Lagerleitenden
  • Auswahl, Aus- und Weiterbildung sowie Betreuung von Lagerleitenden und deren Lagerprojekten
  • Betreuung einer Praktikumsstelle
  • Notfallmanagement, Qualitätssicherung der Ferienlager in Bezug auf umwelt- und pädagogische Belange sowie Sicherheit

Dein Profil

• Du hast Erfahrung in der (Verbands-)Jugendarbeit, vorzugsweise im Bereich Lager, sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und in der Zusammenarbeit mit Freiwilligen.
  • Du verfügst über eine Ausbildung im Umweltbereich oder in Pädagogik/Psychologie/o.ä. mit relevanten Kenntnissen im jeweils anderen Bereich. Eine Ausbildung in Umweltbildung wäre ein Glücksfall.
  • Du weisst, aufgrund deiner Erfahrungen, dass dir kaufmännische Tätigkeiten, wie selbstständige Administration von komplexen Abläufen, exaktes Arbeiten mit Computeranwendungen (Buchhaltung, CRM), Kund:innenkontakt und Budgetverwaltung leichtfallen.
  • Du arbeitest lösungsorientiert, hast Freude an digitalen Tools, stehst Veränderungen offen gegenüber und kannst dich neuen Gegebenheiten leicht anpassen. Du bist belastbar und verfügst über eine hohe Kommunikationskompetenz.
  • Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und hast gute passive Französischkenntnisse (B2).

Deine Bewerbung

Interessiert?

Sende uns deine Bewerbung bis zum 16. Oktober 2024 per E-Mail an jobs@wwf.ch zu. Die Erstgespräche werden voraussichtlich am 29. Und 31. Oktober stattfinden.
Deine Bewerbung beinhaltet deinen Lebenslauf sowie deine Zeugnisse & Diplome. Ein Motivationsschreiben ist nicht nötig. Nenne uns einfach drei Gründe, wieso du beim WWF arbeiten willst und wieso du die richtige Person für diese Stelle bist.

P.S. Du kannst dein Foto bei der Bewerbung gerne weglassen.

Deine Kontaktperson
Portrait Meret Küng