Young man falling asleep on train next to a woman
Es hilft schon viel…

...weniger zu fliegen.

Klima-Tipp: Machen Sie eine Nah-Reise!

Trotz massivem Einfluss auf die Klimaerhitzung hat sich der Flugverkehr global seit 1990 fast verdreifacht. Im Vergleich zu unseren Nachbarländern steigen wir im Schnitt doppelt so häufig in ein Flugzeug. Sollen wir zugunsten des Klimaschutzes nirgends mehr hinfliegen? Nicht unbedingt, nehmen Sie einfach öfter den Zug. Unser Tipp? Bei Strecken unter acht Stunden Fahrtzeit mit dem Zug auf das Flugzeug verzichten.

Ist eine Zugreise nicht kompliziert?

Über Nacht nach Prag oder Berlin? Direkt nach Paris oder Venedig? Einmal Umsteigen bis London oder Barcelona? Das Bahnnetz in Europa ist gut ausgebaut. Sie können online, am Schalter oder im Reisebüro Ihre Reise planen und buchen. Hier können Sie alles nach Ihren Wünschen gestalten: Wo wollen Sie im Zug sitzen? Zu welcher Tageszeit wollen Sie fahren?

Auch wenn sich acht Stunden oder mehr Zug fahren lang anhören mag, im (Nacht-)Zug können Sie die Fahrtzeit gemütlich im Bett verschlafen, aus dem Fenster schauen, lesen, sich die Beine vertreten oder konzentriert arbeiten. Dabei sollten Sie auch bedenken: Selbst kürzere Flugreisen nehmen deutlich mehr Zeit ein als die angegebene Flugzeit. Die Anreise via Flugzeug bietet meist wenig Chancen, Tages-Aktivitäten wie Arbeiten oder Schlafen nachzugehen.

Macht es einen Unterschied, ob ich fliege oder nicht?

Wegen einem leeren Sitzplatz bleibt kein Flugzeug am Boden, das ist klar. Wie wir allerdings während der Corona-Zeit gesehen haben, hat eine reduzierte Nachfrage Einfluss auf die Anzahl Flüge, die angeboten werden.

Ihre Entscheidung, auf eine Flugreise zu verzichten, kann ansteckend sein. Warum? Eine bewusste Entscheidung gegen eine Flugreise stellt Fliegen als Normalität infrage. Mit dieser Entscheidung werden auch Ihre Mitmenschen zum Nachdenken angeregt und inspiriert, weniger mit dem Flugzeug zu verreisen.

Was hat Fliegen mit Klima-Ungerechtigkeit zu tun?

Die grosse Mehrheit der Menschen – etwa 80 Prozent – ist noch nie in ein Flugzeug gestiegen. Von allen Flugreisenden reisen Wohlhabende besonders häufig mit dem Flugzeug. Damit ist es sogar nur ein Prozent der Weltbevölkerung, die etwa die Hälfte der flugbedingten Treibhausgasemissionen verursacht. Ein winziger Teil der Menschheit trägt also – einzig und allein durch ihr Flugverhalten – überproportional zur Verschlimmerung der Klimakrise bei.

Footprint-Rechner

Mein Fussabdruck: Mobilität