Woman spilling coffee over voting materials
Es hilft schon viel…

...sich mehr politisch zu beteiligen.

Klima-Tipp: Wählen Sie die Zukunft!

Es bleiben uns nur noch rund zehn Jahre, um die Klimaerwärmung abzumildern. Als Alpenland ist die Schweiz besonders stark von der Klimakrise betroffen. Was es jetzt braucht, sind klimafreundliche politische Entscheide. Sollen Sie nur noch Umweltparteien wählen? Nicht unbedingt, denn Klimaschutz ist weder links noch rechts. Stimmen Sie für den Klimaschutz und wählen Sie Personen, die eine klimafreundliche Politik machen.

Reichen die bisherigen Klimaschutz-Massnahmen nicht aus?

Die Schweiz hat sich 2017 zum Pariser Klima-Abkommen bekannt. In vielen Bereichen sind wir aber immer noch zu wenig schnell unterwegs, um bis 2050 die Klimaneutralität zu erreichen. Die Politik stellt hierfür entscheidende Weichen. Damit Klimaanliegen konsequent verfolgt und verankert werden, braucht es Politiker:innen, die sich dauerhaft für eine klimafreundliche Politik einsetzen.

Kostet Klimaschutz nicht zu viel?

Fakt ist: Klimaschutz kostet viel weniger als der ungebremste Klimawandel. Wenn wir die Klimakrise nicht abmildern, werden mittel- und langfristig hohe Kosten auf uns zukommen. Laut Bafu könnte ein ungebremster Klimawandel die Schweiz bis 2050 sogar bis zu 4 Prozent der Wirtschaftsleistung kosten. Die Massnahmen, um den Klimawandel abzubremsen, sind deutlich günstiger.

Wie viel kann die Schweiz als kleines Land in Sachen Klimaschutz tatsächlich bewirken?

Die Schweiz kann sich ihrer Klimaverantwortung nicht entziehen. Wir müssen die Verpflichtungen einhalten, die wir mit der Unterzeichnung des Pariser Übereinkommens von 2015 eingegangen sind – gemeinsam mit praktisch allen anderen Staaten der Welt. Den Grossteil unserer beitragenden Emissionen verursachen wir indirekt im Ausland, beispielsweise durch unseren Finanzplatz oder durch die Produktion der vielen Konsumgüter, die wir importieren. Als reiches Land und als hervorragender Wissenschaftsstandort kann die Schweiz im globalen Klimaschutz eine Vorreiterrolle einnehmen und darf daher nicht auf Klimaschutzmassnahmen verzichten.

Entdecken Sie, welche Art des Engagements zu Ihnen passt!

Ob zuvorderst an der Klimademo, in der hintersten Reihe bei der Podiumsdiskussion oder online auf Social-Media-Plattformen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie wir uns gemeinsam fürs Klima engagieren können. Finden Sie heraus, welche davon am besten zu Ihnen passt.

Footprint-Rechner

Abstimmungen und Wahlen