20. Juni 2022 — Medienmitteilung

Sichere Schweizer Energieversorgung 2035 – Schutz für Klima und Biodiversität

Einladung zur Online-Medienkonferenz der Umweltallianz

Energiewende ist das Thema der Stunde. Viele Stimmen, wenig Klarheit. Wie sichern wir die Energieversorgung ohne fossiles Gas und Öl? Ohne Atomkraft? Wie sieht der Strommix von morgen aus? Wie gelingt uns eine Energiewende, die das Klima und die Biodiversität schützt?  Und nicht zuletzt: Welche Investitionen braucht es und wo gilt es in der Politik, die Prioritäten zu setzen, um rasch voranzugehen?

Die Geschäftsleitenden von BirdLife, Greenpeace, Pro Natura, VCS Verkehrs-Club der Schweiz, der Schweizerischen Energie-Stiftung (SES) und des WWF präsentieren Ihnen Lösungen für eine sichere, effiziente und erneuerbare Energiewende bis 2035. Lösungen, die gut fürs Klima sind und die Biodiversität schützen:

Wann: Montag 27. Juni, 8.45 – 9.45 Uhr
Wo: Zoom (Link auf Anmeldung)
Sprache: Deutsch, teilweise Französisch

Die Geschäftsleitenden stehen Ihnen anschliessend an die Medienkonferenz vom 27. Juni wie folgt für Interviews zur Verfügung:

• Thomas Vellacott, Geschäftsleiter des WWF, in Zürich oder online, 10-16 Uhr
  • Iris Menn, Geschäftsleiterin von Greenpeace, in Zürich oder online, 10-16 Uhr
  • Urs Leugger, Pro Natura Zentralsekretär, in Basel oder online, 10-12 Uhr
  • Nils Epprecht, Geschäftsleiter SES, in Zürich oder online, 10-12 Uhr
  • Raffael Ayé, Geschäftsführer BirdLife Schweiz, in Zürich oder online, 10-14 Uhr
  • Anders Gautschi, Geschäftsführer VCS, in Bern oder online, 10-16 Uhr

Termine für Interviews vereinbaren Sie ab jetzt bei marie.seidel@wwf.ch. Ebenfalls bitten wir um Anmeldung zur Online-Konferenz bis zum 25. Juni 2022 via E-Mail an marie.seidel@wwf.ch. Gerne senden wir Ihnen den Zoom-Link und die Unterlagen mit Sperrfrist (Montag, 27. Juni 10:00 Uhr) im Voraus zu.

Kontakt:
Marie Seidel, Kommunikationsverantwortliche Klima und Energie, WWF Schweiz, 044 297 22 29, marie.seidel@wwf.ch